Wartburg

Karte anzeigen

Die Wartburg ist UNESCO Weltkulturerbe. Für die deutsche Geschichte, Kultur und Baukunst ist sie von herausragender Bedeutung. Durch das Wirken der Heiligen Elisabeth (Landgräfin von Thüringen - *1207 +1231), durch die Übersetzung des Neuen Testamentes durch Martin Luther (1521/22) und durch das Wartburgfest der deutschen Burschenschaft im Jahre 1817 ist die Wartburg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie ist ein Symbol der Deutschen Einheit.

Entfernung zu Wutha-Farnroda: 6 km

Burg Creuzburg

Karte anzeigen

Die Burg Creuzburg befindet sich in der gleichnamigen Stadt Creuzburg nordwestlich von Eisenach in Thüringen. Die mittelalterliche Burganlage liegt auf einer Anhöhe oberhalb der Stadt im Werratal und ist als „Schwesterburg der Wartburg“ bekannt. Die Creuzburg war einer der Residenzorte der Ludowinger und bevorzugter Aufenthaltsort der Landgräfin Elisabeth von Thüringen, die als heilige Elisabeth zur deutschen „Nationalheiligen“ des Mittelalters wurde.

Heute befindet sich in den Räumlichkeiten der restaurierten Burg ein Hotel mit Gaststätte, das Creuzburger Standesamt, eine private Töpferei sowie das Creuzburger Heimatmuseum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten in der Michael-Praetorius-Stube, der Elisabethkemenate, dem Folterkeller und dem sogenannten Heimatkabinett. Der Burghof mit einem kleinen Barockgarten, einem tiefen Burgbrunnen und der prägenden Linde ist frei zugänglich.

Entfernung zu Wutha-Farnroda: 18 km

Burgruine Scharfenberg

  • Am Scharfenberg
    99842 Ruhla OT Thal
Karte anzeigen

Weithin sichtbar befindet sich auf einem, den Ort überragenden Zechsteinkegel, die Burgruine Scharfenberg. Burg Scharfenberg wurde 1137 erstmals urkundlich erwähnt und war über viele Jahrhunderte Tausch- und Streitobjekt verschiedener Adelsgeschlechter. Der Bergfried der Burganlage ist als Aussichtsturm mit Informationstafeln im Eingangsbereich zu besichtigen.

Weiterhin sehenswert sind Teile der einstigen Burgmauer, Teile der Toranlage und die Burggräben. Vom Aussichtsturm bietet sich dem Besucher ein einzigartiger Ausblick auf Teile des Thüringer Waldes, z.B. Inselsberg, umliegende Ortschaften, die Wartburg und die Hörselberge. Die Burganlage ist über die Scharfenbergpromenade und bequeme Wanderwege zu ereichen.

Entfernung zu Wutha-Farnroda: 4 km

Burgruine Brandenburg

Karte anzeigen

Die Brandenburg ist die größte Doppelburganlage Mitteldeutschlands, durch Felsen und zwei Gräben voneinander getrennt, aber verteidigungsmäßig zusammengehörend. Erstmals wurde die Burg 1173 erwähnt. Erbaut wurde die Burg vom Geschlecht der Burggrafen von Wartberg, die sich ab 1224 Grafen von Brandenburg nennen.

Die Burg nahm den Geleitschutz auf der hohen Straße von der hessischen Grenze bis Eisenach wahr. Bis zum 30-jährigen Krieg war sie bewohnt. Heute befinden sich in der Kemenate das Burgmuseum und eine Aussichtsplattform. (Quelle: www.thueringen-tourismus.de)

Entfernung zu Wutha-Farnroda: 16 km

Schloss Tenneberg

  • Tennebergstraße 1
    99880 Waltershausen
Karte anzeigen

 

Entfernung zu Wutha-Farnroda: 16 km