Die Hörselberge Sagenhaft mit Venus- und Tannhäuserhöhle

Die Hörselberge sind ein markanter, langgestreckter höhlenreicher Höhenzug aus Muschelkalk mit dem Kleinen Hörselberg (426 m ü. NN), dem Mittelberg und dem Großen Hörselberg (484 m ü. NN). Zum Süden erstreckt sich eine schroffe Bergwand mit bis zu 75 Meter hohen Steilstufen. Die bekanntesten Höhlen sind die Venus- und die Tannhäuserhöhle unweit des Bergkammes des Großen Hörselberges.

Der Große Hörselberg ist der Zauberberg der Frau Venus und Frau Holle. Er ist Heimstatt des Tannhäusers, des Germanengottes Wothan sowie des treuen Eckhart mit seinem wilden Heer. Bei seiner Reise durch die Region wurde Richard Wagner zu seiner Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ angeregt.

Von den Hörselbergen hat man einen eindrucksvollen Blick auf den nordwestlichen Teil des Thüringer Waldes, im Westen die Wartburg, gegenüber der Große Inselsberg (916 m ü. NN), bis weit gen Osten mit dem Schloss Tenneberg.
Vielfältig blühen hier die verschiedensten Orchideenarten und Enziane, wahre Blütenteppiche von Märzenbechern, Schlüsselblumen, Veilchen, Bärlauch und Graslilien.

Um den Berg ranken sich viele Sagen.

Das Hörselberghaus

Auf dem 484 m ü. NN hohen „Großen Hörselberg“ wurde das Hörselberghaus 1890 als Schutzhaus und Sommerwirtschaft vom 1880 gegründeten Thüringer-Wald-Verein errichtet.

Nach 1945 wurde der Thüringerwaldverein durch die sowjetische Militäradministration enteignet. Das Hörselberghaus wurde in Volkseigentum überführt, zuletzt war die Gemeinde Hastrungsfeld-Burla Rechtsträger. Seit 1951 wurde das Haus mit kleinen Unterbrechungen wieder als Berggasthof genutzt.

Bis 2021 war der Zweckverband Hörselberg, ein Zusammenschluss der Gemeinden Wutha-Farnroda der Gemeinde Hörselberg-Hainich und des 1990 wiedergegründeten Vereins „Hörselberggemeinde e. V.“ (Zweigverein des Thüringerwaldvereins), Eigentümer des Berggasthofes „Großer Hörselberg“. Nach Auflösung des Zweckverbandes ist die Gemeinde Hörselberg-Hainich alleinige Eigentümerin des Gebäudes.

Kleiner Hörselberg

436 ü.NN

Großer Hörselberg

484 ü.NN

Venus- und Tannhäuserhöhle

Inspiration für Richard Wagners Oper "Tannhäuser"

Höhenzug aus Muschelkalk

mit 75 m hohe Steilstufen